POLITIK

Die Gemeinderatswahl im Jahr 2020 brachte nachstehendes Ergebnis:

Der Gemeinderat besteht in Murau aus 21 Mandataren, auf Grund des d`Hondt`schen Verfahrens erreichte die ÖVP 16 Mandate, die SPÖ drei Mandate und die Grünen Murau zwei Mandate.

Am 22. Juli 2020 fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates unter dem Vorsitz von Siegfried Feiel und im Beisein von Bezirkshauptmann Dr. Florian Waldner statt.

Als Vertrauensmänner wurden Mag. Alfons Senger (Grüne Murau) und Karl Tritscher (SPÖ) nominiert.
Nach Eröffnung der Sitzung wurden alle Gemeinderäte von GR Siegfried Feiel angelobt und im Anschluss die Verteilung der Stadtratssitze auf die im Gemeinderat vertretenen Wahlparteien vorgenommen (5 ÖVP). Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Bgm. Thomas Kalcher
1. Vbgm. Dr. Martin Moser
2. Vbgm. Franz Mayrhofer
FR  Mag.a Ulrike Moder-Högerl
Weitere STRin Helga Bacher

Danach wurden die Ausschüsse und deren Wirkungsbereiche festgelegt und beschlossen das fünf Mitglieder pro Ausschuss vorzusehen sind.

Da der Bürgermeister neben den eigenen Aufgaben der Gemeinde auch übertragene Aufgaben des Landes Steiermark und der Republik Österreich wahr zu nehmen hat, wurden neben Bgm. Thomas Kalcher auch der 1. Vbgm. Dr. Martin Moser und der 2. Vbgm. Franz Mayrhofer, von Bezirkshauptmann Dr. Florian Waldner angelobt, zumal die Vizebürgermeister den Bürgermeister im Fall seiner Verhinderung zu vertreten haben.

 

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!